Dresden Commoning

Städtebau für kollektive Stadtproduktion
Urban Design for Collective Production of Space

Direkt an der Elbe mit dem weltberühmten Canaletto-Blick erstreckt sich eine bedeutungsvolle Lücke in der Dresdener Innenstadt. Das industriell geprägte Konversationsgebiet ist nach jahrelangen Debatten um Partikularinteressen zum Kristallisationspunkt städtischer Gemeinwohlorientierung geworden. Im Rahmen des Johannes-Göderitz-Wettbewerbs sollen städtebauliche Entwürfe gezielt dieses Spannungsfeld aufgreifen und radikale Alternativen zu bestehenden Planungen für das innerstädtische Quartier entwickeln. Ziel ist es, den heutigen und zukünftigen Dresdenerinnen und Dresdener eine Vielfalt an gemeinwohlorientierten Zukunftsszenarien anzubieten. Am rechten Elbufer unterhalb der Marienbrücke bieten hierfür der Alte Leipziger Bahnhof sowie der Neustädter Hafen mit der umliegenden Leipziger Vorstadt eine aufmerksamkeits- und geschichtsgeladene Kulisse, um kollektive Formen des Wohnens, Arbeitens, Lernens und der Kultur auf Grundlage gegenwärtiger Ressourcen der Stadtproduktion vorzuschlagen. Dabei werden Antworten auf die drängenden Fragen der Stadtentwicklung gesucht: Auf welche Ressourcen und Akteure können zukünftige Quartiere am Rand der Dresdener Innenstadt aufbauen? Welche Prozesse und Orte werden für kollektive Stadtproduktion benötigt? Welche Räume können im Sinne des commoning in städtebaulichen Konfigurationen vorgeschlagen werden? Wie können möglich viele NutzerInnen von den Profiten des Stadtwachstums profitieren? Anhand von Vor-Ort-Analysen und Städtebau-Entwürfen werden Räume des commoning für das Zentrum Dresdens entwickelt. Programmatisch und städtebaulich wegweisend sollen die Entwürfe zur Debatte um städtisches Gemeinwohl beitragen und eine gemeinschaftliche Perspektive auf Stadtwachstum stärken.

Auslobende Universität

Jury

FachpreisrichterInnen:

Anna Bernegg   Gesellschafterin und Projektleitung bei Urban Catalyst GmbH

Prof. Uwe Brederlau   Institut für Städtebau und Entwurfsmethodik (ISE)

TU Braunschweig, Mitglied der Johannes-Göderitz-Stiftung

Prof. Irene Lohaus   Professur für Landschaftsbau, TU Dresden,

Mitglied der Johannes-Göderitz-Stiftung

Prof. Dr. Angela Million   Fachgebiet Städtebau und Siedlungswesen,

Institut für Stadt- und Regionalplanung (ISR), TU Berlin

Dagmar Pelger   Chair for Urban Design and Urbanization, TU Berlin

Prof. Jörg Schröder   Professur für Regionales Bauen und Siedlungsplanung, Leibnitz Universität Hannover, Mitglied der Johannes-Göderitz-Stiftung