2007 Köbelinger Markt

Aufgabe des Wettbewerbsentwurfs ist es, das Stadtquartier der östlichen Altstadt durch eine Neustrukturierung seines Kernbereichs um den Köbelinger Markt mit der Präferenz eines innovativen, flexiblen innerstädtischen Wohnens zu einem urbanen Quartier umzuplanen und aufzuwerten. Mit dieser Umstrukturierung besteht die Chance, die Entwicklung der östlichen Altstadt im Sinne des folgenden Workshop Resumées neu zu denken: „Visionen Altstadt bedeutet, das verschüttete Potenzial der historischen Altstadt südöstlich der Karmarschstraße zu heben. Hier bieten der Köbelinger Markt mit Theodor-Lessing- Platz und der Bereich zur Aegidienkirche mit der Oster-, Markt-, Köbelinger- und Leinstraße Möglichkeiten für städtebauliche Konzepte, die die Einheit der Altstadt östlich und westlich der Karmarschstraße wieder hervorheben und verdeutlichen.

Der Bereich um den Köbelinger Markt ist ein Potenzial für Ergänzungen und Entwicklungen, die sich noch vergrößern, wenn man den städtischen Verwaltungskomplex an der Leinstraße wegdenkt und benachbarte großmaßstäbliche Gebäude und Funktionen planerisch modifiziert. Hier den Stadtgrundriss mit einer kleinteiligen Körnung und Nutzungsmischung wieder ins Bewusstsein zu bringen, wird die Altstadt insgesamt stärken und ihr Zukunft geben.“

LU Hannover

TU Braunschweig, LU Hannover, TU Dresden und die Uni Stuttgart