2003 Campus Killesberg Stuttgart

In einer Veranstaltung als Ideenwerkstatt wurde vor diesem Hintergrund aktuell das Thema: “Killesberg nach der Messe: ein Standort für die Bildung – Bildung als Standortfaktor?“ aufgegriffen. Experten und Fachleute von anderen Hochschulen sowie aus dem Bereich Kunst und Politik diskutierten über die richtungsweisenden Zukunftsfragen des Hochschulstandortes Stuttgart. Vergleichbare Hochschulen beantworten ihre Herausforderungen zu Fragen nach ihrer zukünftigen Entwicklung mit Projekten, wie Fusionen, Kooperationen oder neuen Hochschulmodellen. Die Veranstaltung ging den Fragen nach: Was kann aus den Konzepten anderer Hochschulstandorte gelernt werden? Wohin können sich die Stuttgarter Hochschulen für Kunst, Gestaltung und Architektur entwickeln? Eröffnet die frei werdende Fläche die einzigartige Chance für einen Hochschulstandort im Wettbewerb konkurrierender Hochschulen, der einen national und international anerkannten Platz einnehmen kann?
Der studentische Ideenwettbewerb greift diese Fragen auf.Es soll eine zeitgemäße Antwort für einen Campus neuer Art auf dem Stuttgarter Killesberg entworfen werden. An diesem besonders reizvollen Ort in der Stuttgarter Stadtlandschaft kann der Kooperation von Kunst, Natur und Technik städtebaulich und architektonisch Ausdruck verliehen werden. Im Zusammenspiel von Wissenschaftlern, kreativen Berufen, Studierenden, Gästen und Bewohnern kann sich eine Zukunftswerkstatt für Baden- Württemberg herausbilden. Der Campus Killesberg versteht sich als lebendiger und vielfach vernetzter kommunikativer Ort in der Stadtregion.

Uni Stuttgart

TU Braunschweig, LU HannoverTU München, Uni Stuttgart, HfbK Hamburg und die ABK Stuttgart

1. Preis: Britta Neffgen, Viktoria Schwabauer und Carolin Fretwurst, Technische Universität Braunschweig

1. Preis: Zirong Chen,  Yichun He und Qing Zhang, Universität Stuttgart