Die Zukunft der großen Straße
Von der autogrechten zu einer menschengerechten Stadt?
„Das Wunder von Hannover“ lautete ein Titel aus dem SPIEGEL im Jahr 1959. Hintergrund war die kompromisslose, damals als fortschrittlich empfundene, Umsetzung der Vision der autogerechten Stadt durch den damaligen Stadtbaurat Rudolf Hillebrecht. Entstanden ist ein mehrspuriger Ring um die Innenstadt Hannovers, für dessen Bau historische Bausubstanz in erheblichem Umfang geopfert wurde. Ausgehend von diesem Ring verbinden breite Verkehrsachsen die Innenstadt mit dem Fernverkehr und der Region.
Diese Straßen sind keineswegs eine Besonderheit der Stadt Hannover. Sie prägen das Stadtbild nahezu jeder deutschen Großstadt und damit den Alltag vieler Menschen. Diese Straßen und ihre angrenzende Bebauung sind ganz der Logik des motorisierten Individualverkehrs unterworfen. Sie sind stark durch Lärm und Feinstaub belastet und wirken wie kaum überwindbare Barrieren im städtischen Gefüge. Doch was passiert mit diesen Straßen, wenn die Verkehrswende ihre ganze Wirkung entfalten würde?
Am Beispiel der Vahrenwalder Straße soll ein Blick in eine Zukunft nach der Mobilitätswende geworfen werden und eine Vision für die große Straße nach der autogerechten Stadt entwickelt werden.
Dokumentation
Die Dokumentation kann unter folgendem Link heruntergeladen werden.
http://www.tu-braunschweig-isl.de/goederitz/downloads/JGP_Dokumentation_202122.pdf
Auslobende Universität
Leibniz Universität Hannover
Fakultät für Architektur und Landschaft
Institut für Entwerfen und Städtebau
Prof. Tim Rieniets
Teilnehmende Universitäten
RWTH Aachen University- Fakultät für Architektur
Lehrstuhl und Institut für Städtebau
Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher
Technische Universität Braunschweig
Institut für Städtebau und Entwurfsmethodik
Prof. Uwe Brederlau
Technische Universität Dresden
Institut für Städtebau und Regionalplanung
Prof. Melanie Humann
Universität Kassel
Institut für Urbane Entwicklungen
Prof. Stefan Rettich
Jury
Prof. Mark Michaeli TU München
Prof. Irene Lohaus Göderitz Stiftung, TU Dresden
Thomas Vielhaber Göderitz Stiftung, Stadtbaurat Hannover
Thorsten Warnecke Fachbereichsleiter für Planen und Stadtentwicklung Hannover
Dr. Verena Brehm Cityförster Hannover
Henrik Sander Orange Edge Hamburg, Lehrbeauftragter
für nachhaltige Mobilität an der Leibniz Universität Hannover
Bernd Riedel Ellery Studio Berlin
Tev Wilhelmsen MOSAIK architekten bda
Preisträger
1. Preis
Gemeinsam verändern
Raja Bretschneider, Nicolai Scheinhardt
TU Dresden
1. Preis
From devider to connector
Judith Stadtmann, Julius Wehrkamp
TU Braunschweig
2. Preis
Straßen im Wandel
Paul Gucinski, Ludwig Weimert
TU Dresden
2. Preis
Transforming streets
Helena Grüning, Vanessa Seidel
TU Dresden
3. Preis
Hyper Hyper!
Clara Roth, Konrad Voges
Leibniz Universität Hannover
3. Preis
Stadtteile verknüpfen – Menschen vernetzen
Melanie Hacker-Heller, Eva-Maria Kraus
TU Dresden
Anerkennung
VahrenWALD
Christien Burandt, Lisa Jagemann
TU Braunschweig
Anerkennung
Wir seh’n uns bald..
Ole Brederlau, Leonie Seifert
Leibniz Universität Hannover